ALFA-Mobil kämpft in Wesel gegen funktionalen Analphabetismus bei Erwachsenen

Admin User
2 Min.
Ein Mobiltelefon und ein Stift auf einem offenen Buch.

ALFA-Mobil kämpft in Wesel gegen funktionalen Analphabetismus bei Erwachsenen

Das ALFA-Mobil zu Gast in Wesel

Vorschau In Wesel hat jeder achte Erwachsene Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben. Um über Hilfsangebote zu informieren, macht das ALFA-Mobil am 8. Dezember 2025 von 11 bis 14 Uhr in Wesel Station.

Veröffentlichungsdatum 3. Dezember 2025, 13:00 Uhr MEZ

Schlagwörter Finanzen, Lifestyle, Bildung & Weiterbildung, Allgemeine Nachrichten

Artikeltext Am 8. Dezember 2025 kommt eine mobile Alphabetisierungskampagne nach Wesel, um auf das Thema funktionaler Analphabetismus bei Erwachsenen aufmerksam zu machen. Das ALFA-Mobil – ein bundesweites Projekt des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e. V. (BVAG) – wird zwischen 11 und 14 Uhr am Esplanade Center im Vesalia-Einkaufszentrum haltmachen. Die Veranstalter möchten Betroffene erreichen und gleichzeitig die breite Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren.

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Initiative ALFA-Mobil reist durch ganz Deutschland, um vor Ort Beratung und Informationen anzubieten. In Wesel wird die Aktion in Kooperation mit dem lokalen Alphabetisierungsnetzwerk durchgeführt, einem Zusammenschluss von Organisationen, die Beratung, Schulungen und Bildungsprogramme für Erwachsene anbieten. Laut Kampagnendaten hat in der Stadt jeder achte Erwachsene Probleme mit grundlegenden Lese- und Schreibfähigkeiten.

Vor Ort informiert das ALFA-Mobil über verfügbare Kurse und Unterstützungsangebote. Alphabetisierungsbotschafter und geschultes Personal stehen für Gespräche bereit. Ziel der Kampagne ist es, Vorurteile abzubauen und Betroffene mit lokalen Lernmöglichkeiten zu vernetzen.