SPD-Spaltung in Solingen: Zwei Abgeordnete gründen eigene Fraktion
Zwei Mitglieder der SPD-Bezirksverbandsfraktion Burg/Höscheid haben sich abgespalten und eine eigene Gruppe gegründet. Conny Weck-Stephan und Christian Netz gaben die Bildung der neuen „BV-Fraktion SPD Höscheid“ bekannt. Der Schritt hat innerhalb der Ortspartei Diskussionen ausgelöst.
Die Abspaltung erfolgte nach einem Vorschlag von Sabine Vischer-Kippenhahn und Manfred Ackermann für ein „Doppelsprecher-Modell“. Dieser Plan war ohne Absprache mit dem Vorstand des SüdBurg-Ortsvereins vorgelegt worden. Daraufhin versuchten Axel Birkenbeul und Reinhard Pogutke von SüdBurg, mit Weck-Stephan und Netz eine Lösung zu finden.
Der Vorstand des SüdBurg-Ortsvereins zeigte sich überrascht von der Trennung. Udo Moter, Vorsitzender des SüdBurg-Ortsvereins, erklärte, dass alle Bemühungen um den Erhalt der Parteieinheit letztlich gescheitert seien.
Die neue Fraktion tritt nun unter eigenem Namen auf. Beobachter vermuten, dass dieser Schritt weitere Abspaltungen innerhalb der Solinger SPD nach sich ziehen könnte. Die Ortspartei steht nun vor der Herausforderung, die inneren Konflikte zu bewältigen.
