Schwerer Auffahrunfall auf der A1 bei Burscheid – zwei Verletzte und Chaos durch fehlende Rettungsgasse
Marie SimonSchwerer Auffahrunfall auf der A1 bei Burscheid – zwei Verletzte und Chaos durch fehlende Rettungsgasse
Schwerer Unfall auf der A1 bei Burscheid am Dienstagabend
Auf der Autobahn A1 bei Burscheid kam es am Dienstagabend zu einem schweren Zusammenstoß. Ein Pkw und ein kleiner Transporter wurden dabei stark beschädigt, zwei Personen erlitten Verletzungen. Rettungskräfte waren schnell vor Ort.
Die Feuerwehr der Innenstadt erhielt um 19:44 Uhr den Notruf. Der Unfall ereignete sich zwischen den Ausfahrten Burscheid und Wermelskirchen, als ein auf dem rechten Fahrstreifen stehendes Auto von einem herannahenden Transporter hinten gerammt wurde. Warum das Fahrzeug angehalten hatte, ist noch unklar.
Durch den Aufprall wurde ein Fahrer schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden, während der andere auf eine medizinische Versorgung verzichtete. Niemand saß in den Fahrzeugen fest. Da der Unfall mehrere Spuren blockierte, sperrte die Feuerwehr die Autobahn in beide Richtungen, was zu erheblichen Verzögerungen für die anrückenden Einsatzkräfte führte.
Rettungsfahrzeuge, darunter ein Krankenwagen, hatten Schwierigkeiten, die Unfallstelle zu erreichen, weil Autofahrer keine Rettungsgasse gebildet hatten. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, beleuchteten die Szene und banden auslaufende Flüssigkeiten, bevor die Polizei nach etwa einer Stunde die weiteren Ermittlungen übernahm. Jens Knipper, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Burscheid, appellierte später an die Autofahrer, bei Stockungen umgehend eine Rettungsgasse zu bilden.
Die genauen Ursachen des Unfalls werden noch untersucht. Die Autobahn konnte nach der Räumung der Unfallstelle wieder freigegeben werden. Ein Fahrer befindet sich weiterhin im Krankenhaus, der andere benötigte keinen Transport. Die Behörden prüfen weiterhin die Umstände des Zusammenstoßes.
