26 June 2026, 20:11

Paderborn: Über 2.400 Autofahrer 2024 mit Handy am Steuer erwischt

POL-PB: #LIFE - Lassen Sie das Smartphone beim Fahren in Ruhe!

Paderborn: Über 2.400 Autofahrer 2024 mit Handy am Steuer erwischt

Die Polizei in Paderborn meldet eine hohe Zahl von Autofahrern, die während der Fahrt ihr Handy benutzen. Allein im Jahr 2024 ertappten Beamte 2.404 Kraftfahrer, die gegen das Gesetz verstießen, indem sie ihr Mobiltelefon am Steuer in der Hand hielten. Das Verhalten bleibt verboten und stellt ein ernstes Risiko im Straßenverkehr dar.

Erst kürzlich ereignete sich am Mittwochabend um 17:50 Uhr ein Vorfall: Ein 71-jähriger Mann wurde in Delbrück kontrolliert, weil er während der Fahrt sein Handy nutzte. Auf dem Beifahrersitz saß ein achtjähriges Kind, das zwar mit dem Sicherheitsgurt angeschnallt war, jedoch ohne Sitzverstellung oder Kindersitz.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Behörden warnen, dass bereits ein kurzer Blick auf das Handy lebensgefährliche Situationen herbeiführen kann. Solche Ablenkungen sind eine bekannte Ursache für schwere Verkehrsunfälle und gefährden nicht nur den Fahrer, sondern auch Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

Der Fall in Delbrück unterstreicht das anhaltende Problem der Handynutzung am Steuer. Mit über 2.000 Verstößen allein in diesem Jahr betonen die Behörden weiterhin die Gefahren dieses Verhaltens. Die Rechtslage ist klar: Die Nutzung eines Handys während der Fahrt ist nicht nur illegal, sondern auch grob fahrlässig.

Quelle