NRW übernimmt GEMA-Gebühren für gemeinnützige Feste und stärkt Ehrenamt
Mila BeckerNRW übernimmt GEMA-Gebühren für gemeinnützige Feste und stärkt Ehrenamt
Nordrhein-Westfalen übernimmt GEMA-Gebühren für gemeinnützige Veranstaltungen
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat eine neue Initiative angekündigt, um die Musiklizenzkosten für bestimmte Veranstaltungen zu übernehmen. Damit sollen das lokale Kulturleben und das ehrenamtliche Engagement in der gesamten Region gestärkt werden. Die Vereinbarung basiert auf einer Partnerschaft zwischen dem Land und der GEMA.
Im Rahmen des neuen Programms übernimmt das Land die GEMA-Gebühren für Veranstaltungen wie Sommerfeste, Dorffeste, Gemeinschaftsfeiern und Vereinsveranstaltungen. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Events kostenfrei zugänglich sind, vorher bei der GEMA angemeldet werden und weitere festgelegte Kriterien erfüllen. Jede gemeinnützige, karitative oder religiöse Organisation kann jährlich Unterstützung für bis zu vier Veranstaltungstage beantragen.
Von der Initiative profitieren rund 33.500 Organisationen in Nordrhein-Westfalen. Bis Ende 2027 stellt das Land dafür insgesamt 3 Millionen Euro bereit. Guido Görtz (CDU), Mitglied des Landtages, lobte die Vereinbarung als wichtigen Schritt zur Stärkung der Ehrenamtlichen und des lokalen Kulturlebens.
Nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und dem Antragsverfahren sind auf der Website der GEMA abrufbar. Langfristig könnten das Land und die GEMA die Regelung auch auf Karnevalsumzüge und Schützenfestumzüge ausweiten.
Das Programm entlastet tausende Organisationen finanziell und sichert die Zukunft kostenfreier Gemeinschaftsveranstaltungen – ohne zusätzliche Belastung durch Musiklizenzen. Weitere Details gibt es unter: www.gema.de/de/musiknutzer/aktionen/ehrenamtliche-vereine-in-nrw.
