Mann klammert sich an abfahrende S-Bahn – dramatischer Vorfall in Essen
Mats HartmannMann klammert sich an abfahrende S-Bahn – dramatischer Vorfall in Essen
Dramatischer Vorfall am Essener Hauptbahnhof: Mann klammert sich an abfahrende S-Bahn
Am Montagabend kam es am Essener Hauptbahnhof zu einem spektakulären Zwischenfall, als sich ein 36-jähriger deutscher Mann an eine abfahrende S-Bahn klammerte. Der Verdächtige wurde später von Bundespolizisten im Zug selbst aufgefunden.
Gegen Abend des 16. Januar versuchte der Mann, in die S-Bahn einzusteigen, als diese bereits zur Abfahrt bereitstand. Eine 21-jährige Zeugin berichtete, die Türen hätten sich bereits geschlossen, sodass er nicht mehr einsteigen konnte. Daraufhin griff der Mann sie an, als sie versuchte, die Bundespolizei zu verständigen.
Ein Bahnmitarbeiter bemerkte die Situation und gab dem Zugführer ein Warnsignal. Der 29-jährige Fahrer, der angab, den Mann weder gesehen noch gehört zu haben, als dieser gegen das Fenster klopfte, löste die Notbremse aus. Der Zug kam nach etwa 20 Metern zum Stehen.
Verletzt wurde bei dem Vorfall keiner der Fahrgäste. Der Zugführer wurde jedoch aufgrund der psychischen Belastung durch das Ereignis als dienstunfähig eingestuft. Der Verdächtige, der von seinem Schweigerecht Gebrauch machte und keine Reue zeigte, wurde später von Beamten im Zug ausfindig gemacht.
Die Bundespolizei nahm den Mann nach dem Vorfall in Gewahrsam. Der Zugführer wurde für den Rest seiner Schicht vom Dienst freigestellt. Die Behörden bestätigten, dass keine Fahrgäste bei der Auseinandersetzung Verletzungen davontrugen.
