Kölner Hauptbahnhof schließt 2027 elf Tage lang für Modernisierung
Kölner Hauptbahnhof schließt im Januar 2027 für elf Tage
Vom 8. bis zum 19. Januar 2027 bleibt der Kölner Hauptbahnhof für den Zugverkehr geschlossen. Betroffen sind sowohl Regional- als auch Fernverkehrszüge. Die Sperrung markiert den letzten Schritt bei der Inbetriebnahme eines neuen digitalen Stellwerks an dem stark frequentierten Knotenpunkt.
Der Bahnhof, an dem täglich 1.300 Züge und Hunderttausende Fahrgäste abgefertigt werden, ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt im Schienennetz Westdeutschlands. Die Deutsche Bahn hat rund 360 Millionen Euro in drei neue digitale Stellwerke investiert, um die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Bahnverkehrs zu verbessern.
Ursprünglich sollte das System bereits im November 2025 in Betrieb gehen, doch ein Softwarefehler verzögerte die Einführung. Weitere Verzögerungen ergaben sich durch Abstimmungen mit dem Hersteller sowie die Suche nach einem Sperrzeitraum, der mit anderen großen Baustellen koordiniert werden konnte.
Während der elfägigen Schließung werden nicht nur die technischen Arbeiten am Stellwerk durchgeführt, sondern auch Sanierungs-, Neu- und Abrissarbeiten am Kölner Hauptbahnhof sowie am Bahnhof Messe/Deutz. In Messe/Deutz bleiben zwar die Fernverkehrsgleise 11 und 12 geöffnet, der Regionalverkehr wird dort jedoch eingestellt.
Das neue digitale Stellwerk soll im Januar 2027 in Betrieb genommen werden. Sobald es funktioniert, soll es den Bahnverkehr in der Region zuverlässiger und pünktlicher machen. Die elfägige Vollsperrung ermöglicht sowohl die technischen Aufrüstungen als auch dringend notwendige Gleisarbeiten.
