Kölner Dom führt 2026 erstmals Eintrittsgeld für Besucher ein
Kölner Dom führt ab 1. Juli 2026 Eintrittsgeld ein
Mit der neuen Regelung soll die langfristige Finanzierung des historischen Bauwerks gesichert werden. Künftig ist der Zugang zum Innenraum nicht mehr kostenfrei.
Ab dem kommenden Sommer kostet ein reguläres Ticket 12 Euro. Kinder unter 13 Jahren haben weiterhin freien Eintritt. Studierende, Auszubildende, Hochschüler sowie Inhaber des Sozialpasses Nordrhein-Westfalen zahlen einen ermäßigten Preis von 6 Euro.
Der nördliche Querhausbereich bleibt außerhalb der Gottesdienstzeiten für Gebete geöffnet. Der Zugang zu allen kirchlichen Veranstaltungen bleibt kostenfrei. Dompropst Guido Assmann betonte, dass die Gebühr nicht der Gewinnmaximierung diene, sondern dem Erhalt des Doms und dem täglichen Betrieb.
Assmann zeigte sich überzeugt von dem neuen Modell. Es solle die Bewahrung der Kathedrale gewährleisten und ihre spirituelle Funktion stärken. Die Einnahmen fließen in die Instandhaltung und sichern die Zukunft des Bauwerks. Zudem soll die sakrale Atmosphäre für Besucher verbessert werden. Die Änderungen treten Mitte 2026 in Kraft.
