19 June 2026, 12:18

Fusion der Bergischen Metall-Arbeitgeberverbände stärkt regionale Interessenvertretung

Solingen: Fusion der Bergischen Arbeitgeberverbände

Fusion der Bergischen Metall-Arbeitgeberverbände stärkt regionale Interessenvertretung

Zwei Arbeitgeberverbände aus der Bergischen Region haben offiziell fusioniert. Der Beschluss fiel während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, bei der beide Gruppen einstimmig für die Zusammenlegung stimmten. Die neue Organisation wird unter dem Namen „Bergischer Arbeitgeberverband der Metallindustrie e.V.“ firmieren.

Der Arbeitgeberverband der Metallindustrie Wuppertal und Niederberg e.V. und der Arbeitgeberverband Solingen e.V. haben ihre Aktivitäten gebündelt. Beide Verbände arbeiten künftig unter dem vorläufigen Namen „Bergischer Metall-Arbeitgeberverband“ zusammen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Fusion trat rückwirkend zum 31. Dezember 2023 in Kraft. Der neue Verband will seinen Mitgliedern bessere Rahmenbedingungen bieten und Unternehmen der Metallbranche gezielter und effektiver beraten.

Durch den Zusammenschluss erhofft sich die vereinigte Gruppe eine stärkere Vertretung der Arbeitgeberinteressen in der Region. Dies soll ihre Position in Verhandlungen mit Gewerkschaften und politischen Entscheidungsträgern festigen.

Der neue Verband startet mit verbesserten Ressourcen und einem klareren Auftrag. Seine Gründung markiert einen wichtigen Schritt für die Metallindustrie im Bergischen Land. Die Fusion soll die Unterstützung und Interessenvertretung aller Mitgliedsunternehmen nachhaltig stärken.

Quelle