Funke Mediengruppe verlässt MVFP nach internen Konflikten bis 2027
Die Funke Mediengruppe wird den MVFP (Medienverband der Freien Presse) zum 30. Juni 2027 verlassen. Als Gründe für den Austritt nannte das Unternehmen Streitigkeiten über Wahlverfahren und die interne Kommunikation. Der Rückzug stellt einen schweren Verlust für den Verband dar, da die Funke Mediengruppe zu den größten Mitgliedern und finanziellen Unterstützern zählt.
Der MVFP vertritt Verlagshäuser aus den Bereichen Zeitschriften, Medien und digitale Publikationen in Gesprächen mit Politik, Wirtschaft und der Öffentlichkeit. Die Entscheidung fällt in eine Phase des Führungswechsels: Der langjährige Vorsitzende Philipp Welte gibt sein Amt ab.
Als sein Nachfolger gilt Lars Joachim Rose, Verleger beim Klambt-Verlag, der die Position voraussichtlich übernehmen wird. Der Austritt der Funke Mediengruppe folgt auf ihren Rückzug aus einem weiteren Branchenverband, dem BDZV, im Jahr 2022.
Die Mitgliedschaft des Unternehmens endet offiziell am 30. Juni 2027. Mit dem Ausstieg verliert der MVFP einen seiner wichtigsten Finanzierer und muss sich nun an das Fehlen eines seiner prominentesten Mitglieder anpassen.
