Bergische Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert trotz Regen tausende Besucher
Mila BeckerBergische Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert trotz Regen tausende Besucher
Die erste Bergische Fachkräftemesse fand am 1. und 2. September in der Wuppertaler Innenstadt statt. Die Veranstaltung vereinte über 60 Unternehmen und zog selbst bei Regen große Besucherzahlen an. Sowohl Organisatoren als auch Aussteller werteten sie als vollen Erfolg.
Die Betriebe verzeichneten besonders am Samstag einen kontinuierlichen Besucherandrang. Viele Unternehmen rechnen in den kommenden Wochen mit einem Anstieg an Bewerbungen. Das innovative Konzept, das von der IG 1 und der IHK entwickelt wurde, stieß auf breite Anerkennung für seine Wirksamkeit.
IHK-Präsident Henner Pasch zeigte sich hochzufrieden mit der Messe. Er betonte die Attraktivität und Zukunftsorientierung der Unternehmen aus der Region Bergisches Land. Carmen Bartl-Zorn, Leiterin des Bereichs Berufliche Bildung und Weiterbildung, hob die konstruktiven Gespräche zwischen Arbeitgebern und potenziellen Auszubildenden hervor.
Dr. Daria Stottrop, Leiterin der Abteilung International, bezeichnete die Messe als rundum gelungen. Auch das Rahmenprogramm mit Preisverleihungen, Podiumsdiskussionen und Live-Auftritten fand großen Anklang.
Die positive Resonanz hat bereits Pläne für künftige Auflagen angestoßen. Carmen Bartl-Zorn kündigte an, in zwei Jahren eine ähnliche Veranstaltung in Remscheid ausrichten zu wollen. Die begeisterte Reaktion deutet auf einen wachsenden Schwung für Fachkräfteinitiativen in der Region hin.
